Inhalt
- Wofür wird die digitale Signatur genutzt?
- Vorteile der digitalen Unterschrift für Ihren Kanzleialltag
- Wie ist die Akzeptanz der elektronischen Unterschrift?
- Diese Tools werden in Steuerkanzleien besonders häufig eingesetzt
- Statements unserer Berater*innen zur digitalen Signatur
Wofür wird die digitale Signatur genutzt?
Mit der eIDAS-Verordnung (electronic IDentification, Authentication and trust Services) fing es an. Seit 01.07.2016 ist die Verordnung des Europäischen Parlaments in Kraft. Im Laufe der folgenden Jahre wurde auch in Deutschland die Basis für eine vertrauensvolle Nutzung der digitalen Signatur geschaffen. Die eIDAs regelt die elektronische Identifizierung von Personen, ermöglicht elektronische Signaturen, elektronische Sigel und Zeitstempel, elektronische Einschreiben und einiges mehr. Jede Privatperson kann sich an die notwendigen Systeme anbinden. Steuererklärungen können digital abgezeichnet und eingereicht werden. Unternehmen können Dokumente mit Kunden und Partnern ohne Briefversand signieren und rechtsgültig abschließen. Die Nutzung bringt klare Vorteile.
Vorteile der digitalen Unterschrift für Ihren Kanzleialltag
Die ersten Hürden für die Einrichtung von digitalen Signaturen müssen genommen werden. Aber so wirklich hoch sind sie nicht. Im Rahmen einer Digitalisierung der Kanzlei ist die Signatur nur ein kleiner Baustein. Die Vorteile liegen auf der Hand. Mit digitalen Unterschriften können Sie
- Arbeitsabläufe vereinfachen
- Kosten sparen
- Material sparen
- Versand sparen
- Zeit sparen
- Die Produktivität Ihrer Mitarbeiter steigern.
So steht Ihre Kanzlei für Modernität und Kompetenz. Kunden und Geschäftspartner erwarten immer mehr diesen digitalen Standard, der eine digitale Signatur einschließt.
Wie ist die Akzeptanz der elektronischen Unterschrift?
Die digitale Signatur gehört immer mehr zum beruflichen Alltag von Kanzleien und Steuerberater. Unsere Partner und Berater berichten dabei von einer zunehmenden Akzeptanz der elektronischen Unterschrift.
„Die Akzeptanz der digitalen Unterschrift wächst bei unseren Mandanten ständig.“
Marco Czeczka
Steuerberater und Partner der Kanzlei RESITAX
„Wir sind begeistert, unsere Kunden sind begeistert. Die Akzeptanz steigt stetig an.“
Katharina Ostler
Steuerberaterin und Inhaberin von KM Strategie
„Ein Kanzleialltag ohne elektronische Unterschrift ist nicht mehr denkbar.“
Jürgen Lemke
Steuerberater und Partner der Kanzlei Rewist
Diese Tools werden in Steuerkanzleien besonders häufig eingesetzt
- Freizeichnung Online: Die DATEV Lösung mit durchgängigem elektronischem Workflow ohne Medienbruch. Gearbeitet wird im pdf Format, ohne Unterschriftenpad für Einzelpersonen mit Smart Login.
- DigiSign mit Unterschriftenpad: DigiSign wird ins DMS der DATEV eingebunden, kommt mit dem Unterschriftenpad von signotec, ohne Smart Login und eignet sich für die Signatur von mehreren Parteien vor Ort. Genutzt wird das Unterschriftenpad in der Kanzlei vor Ort.
- DigiSign mit Fernunterschrift: Das ist die Weiterentwicklung der signotec, die eine Fernunterschrift ohne Unterschriftenpad ermöglicht. Sie ist optimal in die DATEV Anwendung eingebunden. Im Dokument werden Unterschriftsfelder erzeugt, benamt und zur Signatur an beliebig viele Parteien gesandt. Der Link im Unterschriftenfeld ist nicht löschbar, nicht veränderbar und somit rechtsgültig, eine zertifizierte Unterschrift. Auch Word Dokumente können mit Signatur versehen werden. Es wird kein spezielles Endgerät benötigt, es gibt keine Legitimation, kein Smart Login.
Statements unserer Berater*innen zur digitalen Signatur
Fernunterzeichnen ist die Zukunft
Katharina Ostler
Steuerberaterin und Inhaberin von KM Strategie
Sind mehrere Parteien betroffen, dann DIGISign
Steuerberater und Partner von Kanzlei Rewist
FreizeichnungOnline erlebt ein kleines Revival
Steuerberater und Partner der Kanzlei RESITAX
Sie wollen mehr Tipps zum Kanzleialltag, mehr Praxiswissen von Experten? Dann suchen Sie aus unseren Webinaren das passende Thema heraus. Wir beraten aus der Praxis für die Praxis. Kontaktieren Sie uns gerne!